ZEIGE|SCHATTEN|ZEICHEN

Posted by in art

Zebrazone bei 48 Stunden Neukölln 2017. Ein deutsch arabisches Lern-Schattenspiel kommt zur Aufführung. Ein Raum, ein milchig-transparenter Tisch, von unten beleuchtet, lerninteressierteres Publikum. Eine Deutsch-Arabisch ÜbersetzerIn : Zeina Azouqah Bilgili, Holzzeichen, Buchstabenspiel: das lateinische und arabische Alphabet. Sprache zum Ansehen, Spielen und Anfassen.

Das Publikum stellt sich einzeln oder in kleinen Gruppen an den Tisch. Einfache Wörter werden in der anderen Sprache, mit dem anderen Alphabet dargestellt und übersetzt. Jeder machte so lange mit, wie Lust und Interesse besteht. Menschen arabischer, “biodeutscher” und internationaler Herkunft nehmen teil und spielen mit.

Es geht um einfache Wörter oder Sätze wie Sonne, Mond, Heimant, Schatten, oder wie geht es Dir? Oder der eigene Name wird umgeschrieben. Im Laufe der 2-tägigen Veranstaltung über mehrere Stunden nehmen über 100 Leute aktiv teil, Hunderte gehen vorbei und schauen. Das ganze wurde fotografisch und videografisch dokumentiert. Die Kamera befindet sich unterhalb des Spielfeldes und zeigt daher die Buchstaben gespiegelt.

Zeina Azouqah Bilgili, die selbst Komponistin ist, schrieb mir nach dem Event:
“Herzlichen Dank, dass du diesen Raum geschaffen hast, in dem Mann und Frau und Kind aller Herkünfte sich wohlfühlten und über Sprache und Kultur sich austauschen konnten. Ich war auch total begeistert und erzähle immer noch Familie/Freunden/Bekannten davon.”

Das Projekt wurde gefördert durch das
Kulturamt Neukölln, Abt. Dezentrale Kulturarbeit


(Förderhöhe 930 EUR)
http://48-stunden-neukoelln.de/de/event/zeige-schatten-zeichen
Neukölln Arkaden
Karl-Marx-Str. 66 1. OG
Samstag, den 24.Juni 2017
Sonntag, den 25.Juni 2017